Mit der Überzeugung, dass Diversität ein zentraler Erfolgsfaktor für die Branche darstellt lanciert HotellerieSuisse eine Kampagne, welche die Vielfalt in der Beherbergungsbranche aus verschiedenen Blickwinkel beleuchtet.
Mit der Überzeugung, dass Diversität ein zentraler Erfolgsfaktor für die Branche darstellt lanciert HotellerieSuisse eine Kampagne, welche die Vielfalt in der Beherbergungsbranche aus verschiedenen Blickwinkel beleuchtet.
HotellerieSuisse informiert rund 230 Jugendliche im 3. Lehrjahr der Branchenberufe über Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem EFZ.
Ende Januar informiert HotellerieSuisse die Mitglieder erstmals über das neue Virus. Zu diesem Zeitpunkt geht die Branche noch davon aus, dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten werden. In der Chronik zum Coronavirus erfahren Sie mehr.
Die berufliche Vorsorge (BVG) muss dringend saniert werden. Gegenüber dem bundesrätlichen Reformvorschlag äussert HotellerieSuisse in der Vernehmlassung jedoch klare Vorbehalte.
Schweiz Tourismus, HotellerieSuisse und das BfS verkünden Logiernächterekorde aus dem Jahr 2019. Im Fokus steht leider ein anderes Thema: Das neuartige Coronavirus aus China.
Zahlreiche Hotelièren folgen der Einladung zum «Hotelièren-Brunch» im Berner Kursaal. Kernthema ist die Frage, wie mehr Hotelièren für tragende Rollen innerhalb des Verbandes gewonnen werden können.
Das Hotel-Benchmarkportal ermöglicht den Schweizer Hotels einen anonymisierten Vergleich der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen. Die Broschüre «Hotel-Benchmark» unterstützt zusätzlich und dient als Leitfaden für das Hotel-Benchmarkportal.
Die Helpline, verschiedene Hilfsmittel wie Leitfäden, Checklisten oder Musterdokumente unterstützt in der Krise. Das Verzeichnis geöffneter Hotels wird ausdrücklichen Wunsch von Behörden, Militär sowie Firmen mit Aussendienstmitarbeitenden lanciert.
Im Hinblick auf die Corona-Pandemie werden im April die Qualifikationsverfahren in der beruflichen Grundbildung 2020 zwar angepasst, können aber trotzdem durchgeführt werden.
Unter berufehotelgastro.ch bot HotellerieSuisse gemeinsam mit GastroSuisse ab April 2020 bis zu 6 Webinare pro Monat an und konnte somit an rund 40 Webinaren ca. 350 Jugendliche und ihre Eltern informieren.
HotellerieSuisse lanciert während des ersten Lockdowns eine Webinarreihe zu den Themen «Akutes & Nützliches» sowie «Inspiration & Lernen».
Viele Treffen der ERFA-Gruppen können aufgrund des Coronavirus nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Dennoch tauschen sich die Mitglieder regelmässig in Online-Gefässen aus. Das erste dieser virtuellen ERFA-Treffen findet Ende April statt.
Aufgrund der Situation rund um das Coronavirus wird die Sommer-Delegiertenversammlung von HotellerieSuisse abgesagt. Die Delegierten befinden schriftlich über die Entscheid-Traktanden.
Grosszügig, frisch und aufgebaut als Informations- und Inspirations-Hub für die Branche lanciert der Verband den neuen Webauftritt. Ein Meilenstein für die Entwicklung und ein digitales Gesicht für den gesamten Verband.
Nicolo Paganini, Präsident des Schweizer Tourismus-Verbands spricht über die Vorteile der verstärkten Zusammenarbeit in der Tourismusallianz.
In der Frühjarssession berät der Nationalrat den Gegenvorschlag des Bundesrats zur Fair-Preis-Initiative und verbessert diesen massiv. So sollen Preisdiskriminierung durch ausländische Hersteller sowie Geoblocking ebenfalls verboten werden.
Tina Halbeisen, Hotelière und Gastgeberin im Seerose Resort & Spa in Meisterschwanden, spricht nach dem ersten Lockdown über die Wiedereröffnung des Betriebs sowie die Herausforderungen und Chancen, die daraus entstanden sind.
HotellerieSuisse befragt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis Schweizer Hotels zu ihren Vertriebskanälen. Die Resultate zeigen, dass die Bedeutung von Online-Buchungskanälen weiterhin wächst.
Die Tourismusbranchenverbände rufen ein «Clean & Safe»-Label ins Leben. Das Label zeigt den Gästen, dass sie einen Betrieb besuchen, der sich bewusst zur Einhaltung der Schutzkonzepte verpflichtet.
2020 schliessen 187 Hotelfachleute, 27 Restaurationsfachleute und 25 Hotel-Kommunikationsfachleute ihre Ausbildung in einem der Schulhotels von HotellerieSuisse ab.
2020 schliessen die ersten Hotel-Kommunikationsfachleute ihre Ausbildung ab. Mit ihren Kenntnissen der internen Betriebsprozesse und der Gästebetreuung üben sie in diesem neuen Beruf eine wichtige Drehscheibenfunktion innerhalb eines Hotels aus.
Das Congress Hotel Seepark implementiert erfolgreich das Online-Weiterbildungsportal Typsy und zeigt auf, wie Betriebe die Plattform sinnvoll für Mitarbeitende nutzen können.
Um Reisende zu motivieren, ihre Buchungen direkt beim Hotel zu tätigen, lanciert HotellerieSuisse eine Direktbuchungskampagne. Die Kampagne spricht erstmals die Gäste direkt an und zeigt die zahlreichen Vorteile von Direktbuchungen auf.
20 Vertreter der deutschsprachigen Verbände aus Hotellerie und Gastronomie diskutieren auf Einladung von HotellerieSuisse die aktuellen länderübergreifenden Herausforderungen der Branche mit dem Ziel, Synergien zu nutzen.
Oliver von Rickenbach, Geschäftsführer des Hotels Zugertor, erklärt, wie er die Kampagne von HotellerieSuisse beurteilt, umsetzt und welche Tipps er für andere Hoteliers hat.
Im Rahmen des Pride Month zeigt HotellerieSuisse auf, dass die Branche Diversity auch tatsächlich lebt. Miriam Böger vom Art Deco Hotel Montana in Luzern gewährt dazu einen Einblick in ihren Betrieb.
Die Verhandlungsdelegation der sechs Sozialpartner einigt sich auf eine gemeinsame Protokollvereinbarung für die Löhne 2020 bis 2022. Diese wurde durch die zuständigen Gremien der Sozialpartner genehmigt. Es gelten weiterhin die Löhne 2019.
Unternehmen mit 100 oder mehr Angestellten sind verpflichtet, eine Lohngleichheitsanalyse durchzuführen. Der Verband unterstützt seine Mitglieder in der Umsetzung mit wichtigen Informationen sowie der Kooperation mit dem VCLG.
Hotel Managerin Anna Exel und Hotel-Kommunikationsfachmann Gian-Luca Quitadamo erklären, weshalb HOKOs für die Zukunft der Hotellerie so wichtig sind.
Erklärvideos von HotellerieSuisse zeigen anschaulich, welche Vorteile der Landesgesamtarbeitsvertrag einerseits der Branche und andererseits den Betrieben direkt bietet. L-GAV - Gut für alle!
Die Schweizer Hotellerie wartet noch immer auf ein Verbot der Paritätsklauseln. Marie Forestier, Direktorin im Hotel Bon Rivage in La Tour-de-Peilz, spricht über die Verbesserungen, die im Ausland durch ein Verbot geschaffen wurden.
HotellerieSuisse lanciert in Zusammenarbeit mit SGS ein neues Label für ein messbares Reinigungs- und Desinfektionsmonitoring. Hygienerisiken werden so einfacher bewältigt sowie reduziert, zudem werden die Standards in den Betrieben verbessert.
Mit Unterstützung von Hotel & Gastro formation Solothurn ist HotellerieSuisse an der Berufsinfo-Messe Aareland 2020 (BIM) vertreten. Die rund 6000 BesucherInnen können sich über 200 ausgestellte Berufsbilder und Weiterbildungsangebote informieren.
Am SwissSkills-Finale entschieden Milena Schöni (Hauswirtschaft), Shania Colombo (Restauration) und Rino Zumbrunn (Küche) den Wettbewerb für sich.
Als Geschäftsstelle beteiligt sich HotellerieSuisse aktiv am Programm «Werkplatz Egalité». Der Verband will so einen Teil dazu beizutragen, dass Chancengleichheit im Berufsleben aktiv gefördert wird.
Die Durchführung einer breiten Mitgliederbefragung zeichnet ein detailliertes Bild über die Erwartungen der Mitglieder an HotellerieSuisse. Die Ergebnisse werden genutzt um konkrete Verbesserungen hinsichtlich der Leistungen zu implementieren.
HotellerieSuisse ist erleichtert über das eindeutige Nein zur Kündigungsinitiative, das ein Bekenntnis für einen erfolgreichen Tourismusstandort Schweiz ist. Im Rahmen der Tourismuskampagne hatte der Verband die Kampagnenleitung.
Die Krise macht gerade der Stadthotellerie schwer zu schaffen, während es in einigen Bergregionen an Fachkräften mangelte. Da bot sich ein Transfer an, den HotellerieSuisse mit der Initiative «Mountains Calling» förderte.
Ueli Schneider und Tetiana Kaufmann von HotellerieSuisse erklären, welchen Mehrwert das neue interaktive Dashboard generiert und welche exklusiv erhobenen Daten darin zu finden sind.
Das Projekt wurde im Jahr 2010 aus der Taufe gehoben. Seit damals haben sich rund 7'000 Fachkräfte aus dem Gastgewerbe mittels der stark subventionierten Lehrgänge weitergebildet.
Im Hotel Opera in Zürich unterstützt Roboter Pepper das Team rund um Michael Böhler, sorgt so für Entlastung in Spitzenzeiten. Der Hotelier spricht über das Pilotprojekt sowie die Vorteile der Digitalisierung für die Branche.
HotellerieSuisse zeigt auf, wie unter dem Aspekt Diversität auch Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance im Arbeitsleben ermöglicht werden kann. Valentin Bot von der Kartause Ittingen stellt dazu seine Philosophie vor.
Nach über drei Jahren des Wartens legt der Bundesrat im November endlich einen Umsetzungsvorschlag zum Verbot von Paritätsklauseln vor. Damit ist der Weg frei, um Preisparitätsklauseln zwischen OTA und Beherbergungsbetrieben zu verbieten.
Um die Umsetzung der Schutzkonzepte und Hygienemassnahmen für die Mitglieder zu vereinfachen und zu garantieren, dass die Einhaltung reibungslos funktioniert, lanciert der Verband die Kamapgne «Gemeinsam und sicher durch die kalte Jahreszeit».
Eine gute Ausbildung der Lernenden wird im Hotel Stern in Chur gross geschrieben. Das Label «TOP-Ausbildungsbetrieb» soll nun Betriebe dabei unterstützen, diese Ausbildungsleistungen auch gegen aussen sichtbar zu machen.
Der Anlass findet als schweizweit erste Onlinemesse statt. Mit Unterstützung von Hotel & Gastro formation Basel Stadt generiert HotellerieSuisse mit berufehotelgastro.ch einen Onlineauftritt. Gesamthaft nehmen knapp 12'500 Onlinebesucher teil.
Nach der erfolgreichen Durchführung des Polit-Talk zur Coronakrise lanciert der Verband die HotellerieSuisse-Talks. Ein Online-Gefäss, in dem die Mitglieder über das Engagement des Verbands informiert werden und sich aktiv einbringen können.
Gemeinsam mit der htr hotel revue vergibt HotellerieSuisse auch 2020 Milestones für innovative und nachhaltige Projekte in der Branche. Die Preisträger erhalten ihren Milestone direkt bei sich zuhause.
Knapp 300 Teilnehmende erleben via Live-Stream wie Andreas Züllig an der Online-Delegiertenversammlung für die nächsten drei Jahre als Präsident von HotellerieSuisse wiedergewählt wird.
HotellerieSuisse und Tripadvisor arbeiten enger zusammen und schliessen eine Vereinbarung über die Verwendung der Daten der Schweizer Hoteldatenbank ab. Die Reiseplattform weist als Resultat für mehr Transparenz die Schweizer Hotelsterne aus.
Der Ständerat überweist eine Motion zur Stärkung der Package-Angebote an den Bundesrat. Die Beherbergungsbranche begrüsst diese Vereinfachung der MwSt, welche sich positiv auf Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung im Tourismussektor auswirkt.
Der Schweizer Tourismus trägt 2020 als Jahr des Schreckens in die Geschichtsbücher ein. Gesamthaft werden lediglich 24 Mio. Hotelübernachtungen verbucht, das sind dramatische 40 % weniger als noch 2019.
Im gesamten Pandemiejahr beantwortet die Rechtsberatung von HotellerieSuisse 9'622 Rechtsfragen. Das sind 60% mehr als noch im Jahr 2019. Zeitweise ist der Rechtsdienst sieben Tage die Woche für die Mitglieder erreichbar.